Führungskräftetraining 

Emotionale Intelligenz
Gefühle erkennen - richtig handeln

Zwischen Management und Führungsarbeit zu unterscheiden ist deswegen relevant, weil es Führungskräften hilft, ihre Arbeit zu kanalisieren. Dabei ist gutes Management die Voraussetzungen, dass es überhaupt läuft, gute Führungsarbeit aber, trennt sozusagen die Spreu vom Weizen. Wirklich erfolgreich sind die Führungskräfte, die diese Herausforderung meistern und emotional intelligent ihr Team leiten, herausfordern und stützen. Führungsarbeit spielt sich auf der zwischenmenschlichen emotionalen Ebene ab, integriert, gibt Orientierung und motiviert und stärkt jeden Einzelnen, sein Bestes zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

In meinem 1tägigen Workshop unterstütze ich neue und auch erfahrene Führungskräfte, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu analysieren, um sie dann reflektiert und effektiv einzusetzen. 

Dabei ist der erste Schritt die Selbstreflexion. Jeder Teilnehmer erhält ein Assessment, das die individuellen Fähigkeiten der Emotionalen Intelligenz analysiert und ausführliches Feedback dazu. Im Workshop erarbeiten wir den Unterschied zwischen Management und Führungsarbeit, besprechen persönliche Führungsstile und Kommunikationsweisen und wie dieser an Situation, Personen oder Projekte angepasst werden können. Außerdem  besprechen wir, wie die individuellen Eigenschaften Emotionaler Intelligenz die Führungsarbeit beeinflussen und wie Emotionale Intelligenz in die eigenen Anforderungen übernommen werden können.